Brautpaare, die eine kleine Hochzeit im Kreis ihrer engsten Angehörigen planen, fragen sich oft, ob ein Hochzeitsmoderator für ihre Feier erforderlich ist. Nach Ansicht von Dima Sol, einem erfahrenen Hochzeitsmoderator aus Hannover, ist ein Moderator besonders bei Hochzeiten mit mindestens 20 Gästen sehr zu empfehlen.

Hochzeitsmoderation Deutschlandweit

Der Moderator übernimmt auf der Hochzeit verschiedene Hauptaufgaben:

1.       Zeitmanagement

Auf einer Hochzeitsfeier gibt es viele Programmpunkte wie Reden, Tänze, Essen, Hochzeitsspiele, Traditionen und vieles mehr. Um alles unterzubringen und reibungslos ablaufen zu lassen, ist es wichtig, die Zeit im Auge zu behalten und sorgfältig zu planen. Ein erfahrener Moderator weiß, wie dies am besten gemacht wird.

2.       Gäste vereinen

Eine Hochzeit beginnt oft mit einer Gruppe von Menschen, die sich nicht kennen. Auch bei einer kleinen Feier gibt es Gäste, die sich einander fremd sind. Am Ende des Tages sollen jedoch alle Gäste das Gefühl haben, Teil einer großen Familie zu sein. Diese Aufgabe übernimmt der Hochzeitsmoderator mit viel Einfühlungsvermögen.

3.       Begrüßung des Brautpaars und der Gäste

Ist kein Organisator oder Koordinator auf der Hochzeitsfeier vorhanden, ist es die Aufgabe des Moderators, die Gäste im Bankettsaal zu empfangen und ihnen ihre Plätze entsprechend der Sitzordnung zuzuweisen. Auch das Brautpaar wird von ihm herzlich begrüßt.

4.       Moderation des Abends

Der Moderator informiert die Gäste darüber, was auf der Hochzeitsfeier gerade passiert und was als nächstes geplant ist. Er hält eine Einführungsrede, gibt den Gästen das Wort für Toasts und Glückwünsche, kommentiert das Geschehen im Saal und verhindert unangenehme Pausen.

5.       Aussprechen von Toasts

Um die Gäste aufzulockern und zu motivieren, sich zu beteiligen, kann der Moderator auch selbst einige Toasts aussprechen.

6.       Abendprogramm

Die wichtigste Aufgabe des Hochzeitsmoderators ist es, das Abendprogramm zu gestalten und zu koordinieren. Ein guter Moderator weiß immer, wann es Zeit ist, den Gästen etwas zu essen zu geben und wann es Zeit für Tanz oder Spiele ist. Das Programm wird im Voraus mit dem Brautpaar abgestimmt.

Hochzeitsmoderation in ganz Deutschland.

7.       Abstimmung mit dem DJ

Der DJ und der Moderator arbeiten eng zusammen, um die Musik passend zur Stimmung auf der Hochzeitsfeier auszuwählen. Der Moderator erzählt schließlich die Geschichte mit Worten, während der DJ sie mit Musik untermalt.

8.       Umgang mit unvorhergesehenen Situationen

Auch unvorhergesehene Ereignisse gehören zu jeder Hochzeitsfeier dazu und nicht immer sind diese angenehm. Ein erfahrener Hochzeitsmoderator kann jedoch damit umgehen und das Geschehen zurück zum geplanten Ablauf führen.

9.       Auf den Alkoholkonsum der Gäste achten

Der Moderator ist zwar kein Babysitter, dennoch sollte er auf den Alkoholkonsum der Gäste achten. Dabei geht es nicht darum, den Gästen die Gläser wegzunehmen, sondern vielmehr um das Timing zwischen den Toasts. Zu viel Alkohol kann die Stimmung der Feier etwas trüben, daher sollte der Moderator aufmerksam sein.

10.      Die Hochzeitsfeier auf eine schöne Weise beenden

Ein gelungener Abschluss der Hochzeitsfeier ist genauso wichtig wie ein erfolgreicher Beginn. Der Moderator sollte den finalen Teil der Feier planen und eine bewegende Abschlussrede halten, um sich bei den Gästen zu bedanken und sich zu verabschieden.

Die Anwesenheit eines erfahrenen Hochzeitsmoderators ist sehr empfehlenswert, da er verschiedene Aufgaben auf der Hochzeit übernehmen kann. Als Organisator, Koordinator und Entertainer in einem sorgt er für eine entspannte und erfolgreiche Hochzeitsfeier.

SHARE